Lob der Inkosequenz – Plakat (2022)

„Die Rasse der Wankelmütigen und Weichen, die Rasse der Inkonsequenten, eben jener, die ohne Bedenken Koteletts zum Mittagessen verspeisen, für die es aber völlig unmöglich ist, ein Huhn zu schlachten; die sich den Gesetzen des Staates gegenüber nicht illoyal verhalten wollen, aber niemanden bei der Geheimpolizei denunzieren; die in den Krieg ziehen, aber in einer hoffnungslosen Lage sich lieber gefangen geben, als die Stellung bis zum letzten Mann zu halten; die die Wahrheit achten, aber einem bekannten Maler nicht sagen, dass er Kitsch gemalt hat, sondern im Gegenteil sein Werk mit unsicherer Stimme, und ohne recht an die eigenen Worte zu glauben, loben — mit einem Wort, die Rasse der inkonsequenten Menschen ist es, die die Hoffnung zulässt, dass die Menschheit vielleicht doch noch erhalten bleibt.“

Leszek Kołakowski

  • Lob der Inkosequenz - Plakat (2022)
    Lob der Inkosequenz - Plakat (2022)